Anja und Tim – Events, Uni & neue Teams

November

Im November stand die zweite Präsenzphase im 1. Semester an der FH an. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kommilitonen wiederzusehen und mit ihnen die Vorlesungen zu besuchen. Denn gemeinsam lernt es sich eben doch leichter! Es wurden Skripte besprochen und Übungen zusammen durchgeführt.?

Natürlich waren wir auch bei myposter im Einsatz. Tim unterstützte in diesem Quartal das SEO-Team in der Strukturierung, Indexierung und im Monitoring der neuen Rahmen – Produkte. Außerdem hat er seine erste eigene Landingpage erstellt und live genommen. Dies hat ihm viel Spaß bereitet und er konnte seinen Ideen dort freien Lauf lassen. ?‍?

Anja durfte ihre erste eigene E-Mail Strecke planen und die dazugehörigen Newsletter erstellen. Im Affiliate plante sie Aktionen mit Kooperationspartnern für den Winter-Sale. Auch sie hatte viel Freude daran, eigene Aufgaben zu übernehmen und kreativ umzusetzen. ?‍?

Bei myposter gab es im November etwas zu feiern – das 2-millionste Produkt wurde verkauft. Mit Torten und Konfetti in unserem Stadtbüro in München sowie mit einer großen Party in der Produktion in Bergkirchen wurde das Ereignis zelebriert. ??

Dezember

Dezember heißt für uns immer Hochsaison! Es ist eine aufregende Zeit, in der bei myposter viel los ist und es heiß hergeht! Zu Beginn der Weihnachtszeit durften wir den Service unterstützen. Wir wurden kurz angelernt, danach beantworteten wir selbstständig E-Mail-Anfragen von unseren Kunden. Bei Fragen hatten unsere Service  – Kollegen immer ein offenes Ohr und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Die verschiedenen Anfragen stellten sich manchmal als kleine Herausforderung heraus, da die Zufriedenheit der Kunden natürlich immer an erster Stelle steht. ☎️

Im Dezember fand auch das zweite myposter Tech ’n‘ Drinks statt. Hier sprechen Speaker bei Drinks und Pizza zu aktuellen Themen aus der Softwareentwicklung. Es kamen über 50 Teilnehmer, um zwei spannende Vorträge zum Thema „Website Performance“ zu hören. Auch wir waren mit am Start und lernten viel über die Möglichkeiten wie man die Ladegeschwindigkeit einer Webseite verbessern kann.??

Januar

Im neuen Jahr ging es wieder ran an die Arbeit. Weihnachten war gut überstanden und es kehrte wieder etwas Ruhe im Marketing, Service, sowie auch in unserer Produktion ein. Neben dem neuen Jahr, gab es noch einen anderen Grund zum Feiern: Wir haben unsere Probezeit bestanden!?

Mit Süßem vom Bäcker bedankten wir uns bei unseren Kollegen für die herzliche Aufnahme ins myposter Team.

Außerdem stand die letzte Präsenzphase des ersten Semesters und die damit verbundenen Prüfungen vor der Tür. Um optimal vorbereitet zu sein, gründeten wir Lerngruppen mit unseren Kommilitonen. Auch während unserer Arbeitszeit durften wir uns, natürlich mit vorheriger Rücksprache, etwas Zeit nehmen, um zusammen zu lernen. Ende des Monats stand außerdem der Teamwechsel an. Anja kam ins SEO-Team und Tim unterstützt das SEA-Team.

Februar

In unseren neuen Teams machten wir bereits erste Erfahrungen. Und unsere Team-Mitglieder gaben uns Lessons, bei denen wir lernten, was die jeweilige Abteilung eigentlich macht und bekamen Einführungen in die dazugehörigen Tools. Auch erste kleinere Aufgaben wurden uns übertragen.?

Ein kleines Highlight war auch der französische “Crepes-Tag”. Unsere Kollegen aus Frankreich bereiteten die Crepes selbst zu. Dazu gab es außerdem den typisch französischen Apfelwein. ?

Zu feiern hatten wir zudem, das 1-jährige Jubiläum unserer App und den Faschings-Dienstag mit Krapfen. Ein großes Thema war auch der Valentinstag. myposter macht jedes Jahr eine Aktion, da Valentinstag ein guter Anlass ist, um persönliche Fotos zu verschenken. Anja durfte sich hier um den Einbau der Newsletters für den Valentinstag kümmern und plante die Aktionen mit den Kooperationspartnern.

Außerdem standen unsere Klausuren des ersten Semesters an. Diese waren anspruchsvoll, aber erwiesen sich mit genug Lernaufwand als machbar. Die Ergebnisse folgen in circa vier Wochen. Nun haben wir erst einmal bis Ende März Ruhe vom Lernen. ?

Jetzt haben wir bereits das erste halbe Jahr bei myposter und das erste Semester hinter uns. Die Zeit vergeht wie im Flug und uns gefällt das duale Studium nach wie vor sehr gut.

Bis bald!

?

Anja & Tim