Chandeleur – Feier bei myposter

Crepes mit Nutella

Chandeleur – Feier bei myposter

myposter ist nicht nur in Deutschland aktiv, sondern liefert auch in verschiedene europäische Länder, wie zum Beispiel nach Frankreich. Aus diesem Grund arbeiten wir auch in einem multikulturellen Team. Damit alle sich und die verschiedenen Kulturen noch besser kennenlernen, veranstalten wir gerne kleine Events wie gemeinsames Kochen, Trinken oder einfach ein nettes Beisammensein.

Am 2. Februar feiert man in Frankreich die „Chandeleur“ – den Tag des Crêpes, der ursprünglich eine Spezialität aus der Bretagne ist. Diese Gelegenheit nutzte das französische Team von myposter (Johanna, Benoît und Matthieu), um eine kleine Überraschung für ihre deutschen Kollegen zu organisieren.

Das gesamte myposter-Team war zur Feier um 16:00 Uhr in unsere Küche eingeladen, die mit französischen und bretonischen Flaggen und Servietten dekoriert war. Johanna, Matthieu und Benoit hatten am Vorabend die Crêpes vorbereitet und sie für alle mitgebracht. Als Füllung gab es Bonne-Maman Marmelade (die typische französische Marmelade), Zucker, natürlich Nutella und auch „Caramel au beurre salé“ (Karamellcreme mit gesalzener Butter). Für viele war es wahrscheinlich das erste Mal, dass sie diese Spezialität aus der Bretagne probiert haben.

Um das Event richtig zu feiern, hat Johanna zudem Cidre direkt aus Frankreich mitgebracht und ausgeschenkt. Cidre ist übrigens eine Apfelwein-Sorte, die in Frankreich typischerweise zu Crêpes getrunken wird.

Die Feier war ein großer Erfolg – am Ende ist kein Crêpes (und auch kein Cidre :)) übrig geblieben.

Vielen Dank an unser französisches Team für diesen schönen Nachmittag!