Bei Anruf MYPOSTER: Unser Service-Team

Schadensbearbeitung, Bildbearbeitung, Produktberatung, Lösungssuche und -findung, Koordination, Organisation, trösten, beraten, erklären – das alles sind Aufgaben, die bei uns im Kundenservice täglich anfallen. Klingt nach viel? Das stimmt – nach viel Abwechslung! Jeder Tag hält neue Herausforderungen bereit; jeden Tag erleben wir in unserem internationalen Team etwas Neues und können was dazu lernen. Doch wie sieht unser Alltag denn eigentlich konkret aus? 

 „Herzlich willkommen bei myposter“

…dieser Satz ist ab 08.00 Uhr täglich der Beginn eines jeden Telefonats, das bei uns in Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch eingeht. In Hochphasen können das schon einmal über 4.000 Anrufe pro Woche sein – es gibt also viel zu Besprechen. Natürlich sind wir aber nicht nur via Telefon für unsere Kunden erreichbar. Wir bekommen auch jede Menge Anfragen per E-Mail oder auf unseren Social-Media-Kanälen wie z. B. Facebook und Instagram. Durchschnittlich sind das 14.000 Anfragen im Monat.   

Fragen, Beschwerden, Reklamationen und Lob

Egal ob über das Telefon, per E-Mail oder via Social Media: Jede Anfrage unserer Kunden ist anders. Deshalb müssen wir auch ganz individuell darauf eingehen. Wenn eine Bestellung einmal nicht optimal verläuft, weil es z. B. eine Verzögerung bei der Lieferung gibt, gehen wir mit sehr viel Fingerspitzengefühl auf den betroffenen Kunden ein und versuchen Auskunft über den aktuellen Stand der Bestellung zu geben. Gibt es eine Reklamation z. B. wegen eines Versandschadens oder wegen einer Fehlentscheidungen beim Motiv müssen wir über das weitere Vorgehen und effektive Lösungen ganz individuell je nach Fall entscheiden. 

Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Produktberatung: Wir helfen jedem Kunden, das für seinen Bedarf passende Produkt zu bestellen und erklären jedem z. B. die jeweiligen Vorteile einzelner Produkte oder welche Größe am besten für den jeweiligen Bedarf geeignet wäre. Wenn eine Bilddatei mal nicht passt, kommt es auch vor, dass wir die Datei in Photoshop bearbeiten. Einige unserer Kunden rufen auch einfach mal an oder schreiben eine Mail, um uns zu sagen, wie happy sie mit ihrem Produkt und den Bestellprozess sind. Über diese Anrufe und Nachrichten freuen wir uns natürlich immer sehr!

Aber nicht nur für unsere B2C Kunden sind wir der erste Ansprechpartner. Auch die Betreuung unserer Firmenkunden gehört zu unseren Aufgaben. Dazu gehört z. B. das Erstellen und die Bearbeitung von Angeboten oder auch die Beantwortung aller Fragen. Doch egal von wem wir eine Anfrage erhalten: es ist immer super wichtig den gesamten Verlauf einer Anfrage schriftlich zu erfassen. Es sollen wirklich alle wichtigen Infos für jeden Kollegen transparent gespeichert und verfügbar sein, damit jeder aus dem Team auf alle Rückfragen schnell reagieren kann. Dazu verwenden wir ein auf uns individuell abgestimmtes Ticket-System.

Immer up to date

Damit immer alle up to date sind, gibt’s bei uns neben unserem Ticket-System auch regelmäßige Teammeetings. Bei diesen besprechen wir aktuelle und wichtige Themen, wie Produktneuheiten, Photoshop-Hacks oder Bearbeitungstricks für Kunden. Alle Inhalte der Meetings werden in unserer internen Wissensdatenbank Confluence – ein internes Wiki – gespeichert, sodass jeder jederzeit nochmal alles nachlesen kann. Wir stehen außerdem im ständigen Austausch mit den anderen myposter Teams und geben die Erfahrungen und Themen unserer Kunden beispielsweise an das Produktmanagement weiter. Zusätzlich gibt’s in regelmäßigen Abständen ein Update von unserem Team im Gemeinschaftsmeeting. So wissen immer alle was bei uns gerade so los ist.

Mehr als nur abwechslungsreiche Aufgaben

Ein Teil des myposter Service-Teams zu sein, bedeutet aber mehr als nur abwechslungsreiche Aufgaben und immer wieder neue Herausforderungen. Bei uns steht auch Spaß und Gemeinschaft an oberste Stelle. Deshalb genießen wir jede Pause zusammen und unternehmen auch privat gerne was: Lasertag, Indoor-Minigolf – unsere To-Do-Liste ist mindestens genauso lang, wie die myposter-Produkte vielfältig sind. Wer Bock auf viel Spaß und abwechslungsreiche Aufgaben hat und dazu noch gerne kommuniziert, ist in unserem Team genau richtig! Wenn Du Dich also angesprochen fühlst, am besten gleich mal unsere Stellenanzeigen checken und in unser Team kommen!